Die altliga von 1961-2011

1961...
haben sich im Frühjahr Fußballer des MTSV Hohenwestedt zusammengefunden, um eine Altligamannschaft zu gründen. Die Idee entsprang einem Knobel-Stammtisch bei Peter Kasch ( Harmonie ). Stellvertretend für viele aktiv Beteiligte sind in diesem Zusammenhang als treibende Kräfte Helmut Breuß und Harald Thomsen genannt. Als Gründungstermin wurde der 01. Mai festgelegt.
Helmut Breuß war auch der erste Abteilungsleiter. Er nahm die Geschicke der Altliga in die Hand und organisierte den Spielbetrieb. Bis heute hatten wir 6 Abteilungsleiter:

1961 - 1967 Helmut Breuß
1968 - 1969 Werner Franzen
1969 - 2005 Walter Wilke
2005 - 2007 Uwe Friedrichs
2007 - 2008 Dieter Horstmann
2008 -            Andreas Heesch

An dieser Stelle sei noch einmal Dank gesagt an die Abteilungsleiter, für all den Einsatz und die Arbeit, die sie in „ihre“ Abteilung gesteckt haben. Hervorheben möchten wir aber Walter Wilke, der jetzt schon über 33 Jahre in seinem Amt tätig ist. Ein Beispiel dafür ist zum Einen die lückenlose Statistik ( die er führt ), und zum Anderen der Spielbetrieb, der weniger Pausen aufweist als im Profibereich. Er versteht es immer wieder von Neuem, ein komplettes Spielprogramm für das ganze Jahr zu organisieren. Hierbei kommen ihm die guten Kontakte zu den Vereinen entgegen, denn er ist auch noch als Schiedsrichter aktiv. Außerdem hat Walter Wilke sämtliche vorhandenen Protokolle der Versammlungen zusammengetragen, die Grundlage für diese Chronik.
Die Altliga möchte sich außerdem nochmals in aller Form bei den Sponsoren und dem Verkehrsverein bedanken, die uns stets großartig unterstützt haben. Dadurch wurde es uns ermöglicht, z.B. neue Trikotsätze und Trainingsanzüge anzuschaffen. Speziell sei hier nochmals der Dank für die Unterstützung zum Großereignis von 2008, dem Spiel der Altherren gegen die HSV-Altherren, genannt.

1961...
wurde am 01.05.1961 das erste Spiel der Altliga gegen die TS Schenefeld ausgetragen. Man gewann mit 3:1 Toren (Torschützen: Harald Thomsen, Helmut Breuß, Hans Bolle). Dieses war ein sehr guter Start für viele erfolgreiche Jahre.

In der ersten Zeit nach der Gründung spielte man gegen Nachbardörfer oder „Kneipenmannschaften“ aus NMS. Altligamannschaften waren noch nicht so „aktuell“. Allmählich verlagerte sich der Spielbetrieb. Immer mehr Fußballer fühlten sich noch jung genug zum Kicken , und nach und nach wurden überall Altliga – Mannschaften gegründet, die wir dann als Gegner wählten.
Eine Reihe von namhaften Gegnern haben sich inzwischen in Hohenwestedt vorgestellt, oder sind als unsere Gastgeber in Erscheinung getreten.

Dabei handelte es sich um Mannschaften aus:

Berlin: Hertha, Zehlendorf

Bremen: Werder

Hamburg: St. Pauli, Concordia, Sperber, Jenfeld, Altona93, Sasel

Hessen: Blasbach

Niedersachsen: Stade, Buxtehude

Schleswig-Holstein: Holstein Kiel, VfB Kiel, Wiker SV, SV Itzehoe,
Husum 18, VfR Neumünster, VfB Lübeck, Phönix Lübeck

Außerdem waren wir Gäste in Karlburg bei Würzburg, im Sauerland beim TSV Olsberg / Bigge und in den letzten Jahren in Ostbevern bei Osnabrück. Diese waren auch schon in Hohenwestedt zu Gast. Der MTSV war immer ein fairer aber auch ernst zunehmender Gegner.

Von den „alten“ Vereinen ist uns leider nur der Wiker SV bis heute treu geblieben. Einige Ereignisse möchten wir in dieser Chronik aufzeigen:

1964...
Das erste Protokoll datiert vom 18.09.1964. Leider existieren keine Unterlagen über die Gründungsversammlung. Aber aus der Fülle der Unterlagen lässt sich trotzdem die Entwicklung der Altliga sowohl in sportlicher Hinsicht als auch bei der Kameradschaftspflege ablesen:

1967...
wurde das erste große Feldturnier in Hohenwestedt ausgerichtet. Es nahmen insgesamt 16 Mannschaften teil. Dabei trat unsere Elf u.a. gegen Werder Bremen an, man trennte sich 2:2 . Am Ende gewann Bremen im Endspiel gegen den SV Itzehoe 09 mit 3:1 Toren und erhielt den großen Pokal (Stifter: Arno Liebetrau).

1968...
war die Mannschaft von Hertha Zehlendorf (Peter Radimersky) für 2 Tage in Hohenwestedt zu Gast. Die Altliga reiste im Gegenzug für 2 Tage nach Berlin und wurde dort von den Berliner Sportfreunden hervorragend betreut.
Dies war mit Sicherheit auch ein Verdienst des späteren Hohenwestedter Gastwirts Peter Radimersky .

Dieser sportliche Ausflug wird in den Protokollen besonders positiv erwähnt, aber es wird auch angemerkt, dass gerade 1968 ein großer Mangel an Spielern zu verzeichnen war. Deshalb halfen Spieler der II. Mannschaft bei uns aus: Hans-Jürgen Baller, Eckardt Belz, Ernst Butenschön, Markus Wittmaack, Gerd Zuther. Das hat ihnen wohl gut gefallen, denn sie wurden später alle Mitglied.

1970...
feierte die Fußballabteilung das 50-jährige Bestehen. Die Altliga des MTSV spielte im Rahmen der Festveran-staltung gegen den SV Itzehoe und gewann mit 3:2 Toren.

1971...
konnte man auf das 10-jährige Bestehen der Altliga zurückblicken. Bei einem Spiel gegen die Gründungs-mitglieder schossen Eckardt Belz, Walter Wilke, Willi Truschkowski und Reiner Meier die Tore,
das Spiel endete 2:2.

1972...
wurde wieder ein Feldturnier mit 16 Mannschaften durchgeführt. Den Turniersieg errang Kilia Kiel im Endspiel gegen den SV Tungendorf, unsere Elf belegte hier den 4. Platz.

Die folgenden Jahre verliefen im wesentlichen ohne Höhepunkte, der Spielbetrieb verlief reibungslos, die Teilnahme bei Feldturnieren wie auch bei Hallenturnieren war immer sehr gefragt.
Als die neue Halle der DGS fertiggestellt war, bekam auch die Altliga eine Hallenzeit. Dies war ein Verdienst aller Aktiven, die beharrlich auf eine Sportzeit bestanden. Darauf hin ist der Abteilungsleiter mit dem 1.Vorsitzenden des MTSV Willi Tessensohn zum Bürgermeister Günther Budros
gegangen. Sie kehrten erfolgreich zurück . Das zusätzliche Training machte uns auch in der Halle stark.

1978...
Unser eigenes Feldturnier 1978 konnten wir glücklich mit dem Turniersieg beenden.

1980...
konnten wir die Turniere in Neumünster und Nordhastedt gewinnen. Unsere Pokalsammlung wurde immer größer. Deshalb wurde beschlossen, einen zusätzlichen Pokalschrank anfertigen zu lassen und diesen im Vereinslokal Ludwigslust unterzubringen. Nachdem das Lokal nicht mehr als solches genutzt wurde, haben wir die Sammlung im Sport- und Jugendheim untergebracht.

1981...
feierten wir das 20-jährige Bestehen und richteten aus diesem Anlaß am 1.Mai ein Feldturnier aus. Hierzu wurden 14 Mannschaften eingeladen und aus der eigenen Abteilung wurden 2 Mannschaften gestellt. Völlig überraschend siegten die "Tradis". Sie bezwangen im Endspiel den Angstgegner TS Einfeld mit 1:0. In dieserMannschaft spielten:

Robert Platzer, Rudolf Kühl, Karl Heinz Mohrdieck, Gerd Zuther, Kurt Abend, Eckardt Belz, Ernst Butenschön, Hermann Kühl, Rolf Teige, Walter Wilke, Hans Jürgen Baller und Manfred Könnecke.

Ein Spiel wird aber noch lange in Erinnerung bleiben, die Freundschaftsbegegnung gegen den TSV Blasbach/Lahn in Blasbach. – Ein verlängertes Wochenende verbrachten wir bei unseren Gastgebern. Besonders schön war die Besichtigung der „Burg Braunfels“ und die Feier nach dem
Fußballspiel im Lokal Klein (Besitzerin: Lotti Bürding
geb. Ernst, ehemals Hohenwestedt).

1982...
stellt das Protokoll die schlechteste Bilanz seit der Gründung der Abteilung fest. Von 17 Spielen bis zur Jahresversammlung konnten nur 4 gewonnen werden.

1984/1985...
Ein erfolgreiches Jahr war das Spieljahr 1984/85, es wurden von 26 ausgetragenen Spielen 20 gewonnen und lediglich 2 verloren. Bei insgesamt 10 Hallenturnieren erreichten wir:
1x den 1.Platz, 4x den 2.Platz und 3x den 3.Platz.

1986...
feierten wir unser 25-jähriges Bestehen und trugen auf dem Sportplatz gegen die Funktionäre der Fußballsparte ein Spiel aus. Die Altliga gewann durch Tore von Manfred Teßmann, Ernst und Werner Butenschön mit 4:1. Am 2. Mai wurde das Jubiläumsfest mit 42 Gästen in der "Börse" gefeiert.

1990...
waren wieder einmal neue Trikots fällig. Bernd Kowalewski beteiligte sich mit einer Spende.
Unser „Lottospiel“ wurde bei der Jahreshauptversammlung
ins Leben gerufen. Außerdem haben wir angefangen, ein „Getränkegeld“ bei Heimspielen einzusammeln, um hier
unsere Gastmannschaften besser bewirten zu können.

1991...
wurde unser 30. jähriges Bestehen in der Gaststätte „Ludwigslust“ gefeiert.

1993...
gab es neue Traininganzüge für uns. Wieder einmal
beteiligte sich Bernd Kowalewski mit einer großzügigen Spende. In diesem Jahr haben wir unser 1000. Spiel bestritten.

1996...
sind wir zum 10. Mal nach Dänemark gefahren, um an dem internationalen Turnier teilzunehmen. Ungeschlagen wurden wir 2.. Anzumerken ist hier noch, dass wir inzwischen das ganze Wochenende in Fjelstrup verbringen – immer mit viel Spaß. Ohne Unterbrechung dabei waren bisher Dieter Bohmsach, Uwe Matzen und Walter Wilke.

2000...
kehrten wir zu unseren Vereinsfarben zurück. Die Gaststätte „Ludwigslust“ stiftete einen kompletten Satz Trikots (grün – weiß – rot).

2001...
begingen wir unser 40.- jähriges Bestehen. Das feierten wir am 24. Mai (Himmelfahrt) mit einem Feldturnier auf dem Sportplatz „Wilhelmshöh“. Alle Ehemaligen, Passiven und Aktiven der Altliga waren eingeladen. Um 10:00 Uhr ging es los. Für das leibliche Wohl war gesorgt, wie immer.

2011...
feierten wir das 50-jährige Bestehen. Dazu haben wir am 18.06. insgesamt 14 Mannschaften zu einem Kleinfeldturnier auf dem Sportplatz „Wilhelmshöhe“ eingeladen. Um 13.00 Uhr ging es los. Für das leibliche Wohl war, wie immer, gesorgt. Als Rahmenprogramm für alle aktiven und Gäste wurden. u.a. eine Schußgeschwindigkeitsmessanlage, eine Torwand sowie andere Spiel vorgesehen.

Nun noch ein paar Sätze zu den Feierlichkeiten:


Schon in den ersten Jahren nach der Gründung wurde das „Beisammensein“ gepflegt. Diese Kameradschaftsabende wurden stets mit Essen, Tanz und Musik im festlichen Rahmen in Hohenwestedter Lokalen durchgeführt. In den letzten Jahren wichen wir auch nach Wapenfeld, Haale und Hennstedt aus. Diese Veranstaltungen kehren bis heute ebenso alljährlich wieder, wie die traditionelle Himmelfahrtstour. Während früher sogar mit Musikbegleitung marschiert wurde, ist heute noch der Bollerwagen dabei, um die notwendige „Marschverpflegung“ für die durstigen Kameraden zu transportieren.

"Pflicht" ist auch die Ausrüstung der Teilnehmer.
Strohhut und Schnapsglas am Band. Wer unvorschriftsmäßig beim Treffpunkt erscheint, kommt an dem Tag mit Sicherheit nicht ungeschoren davon.

An dieser Stelle sei aber auch einmal ein großes Dankeschön angebracht für alle unsere Frauen, die ständig bereit sind, die "kleinen Feierlichkeiten" zu unterstützen. Besonders die Frauen der Festausschussmitglieder, die oftmals (auch kurzfristig) für die Zubereitung und den Transport von Verpflegung aller Art, manchmal sogar direkt nach dem Training, zuständig sind.

Viele Jahre wurde auch ein Kegelfest durchgeführt. Zuerst in Hohenwestedt ("Zur Börse"), dann lange in Haale und danach wieder in Hohenwestedt (im „Landhaus“).

Es gab und gibt mit Sicherheit noch jede Menge "Zusammenkünfte" die man hier erwähnen könnte, aber irgend wo muss mal Schluss sein. Die Hauptsache ist doch, das der Spaß im Vordergrund steht und wir alle weiterhin daran arbeiten.