2009/10

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2010

  • Die B-Jugend wird Fairness-Pokalsieger in der Verbandsliga Süd-D-Jugend wird Kreismeister und in der Halle Vize-Kreismeister
  • D-Mädchen werden Vize-Pokalsieger
  • Die 1. Herrenmannschaft wird Steinburger Kreispokalsieger 2010
  • Die 1. Herrenmannschaft wird Steinburger Kreismeister in der Kreisliga-Westund steigt wieder auf in die Verbandsliga-Südwest.
  • Unsere III. schafft den Aufstieg von der D-in die C-Klasse.
  • Die Altliga wird Vize-Hallenkreismeister

Jugend

 

G-, F- und E-Jugend

Mit der G-Jugend (4-6) Jahre arbeiten unsere Sportlehrerin Julia Lautenbachund als Neueinsteiger im Betreuerkreis Christian Delfs. Punktspiele werden noch nicht gespielt. Man hat aber bereits durchaus an Einladungsturnieren teil-genommen und führt so unsere Kleinsten an den Fußballsport heran.Für unsere F-Jugend ist hauptverantwortlich Marco Sienknecht, er wird unterstützt durch Jörg Iserrmann. Sie haben eine leistungsbereite Mannschaft um sich mit einigen Talenten. Bei den FII-Kids bringt Ute Henne ihre Hilfe ein. E-Jugend Trainer unseres E-Jahrgangs war in der Saison 09/10 Sportlehrer Andreas Salewski. Er schloss die Saison mit seinerMannschaft in der Staffel B mit Platz 1 ab (25 Punkte, 8-1-1). Zur neuen Saison hat es in diesem Jahrgang einige Veränderungen gegeben. In Kooperation mit der Grundschule und der Schule Hohe Geest wird 1 Trainingseinheit für die Jahrgänge F-E im Rahmen der Offenen Ganztagsschule mit den Lehrkräften Andreas Salewskiund Jan Warthöfer sowie von MTSV-Seite Jan Butenschön durchgeführt. Die Vereins-Trainingsarbeit der E haben die Nachwuchs-Trainer Matthias Landt und Nick Schmidt übernommen. Sie liegen nach 4 Spielen in der C-Staffel mit ihrem Team auf Platz 4.

 

D-Jugend

Die D-Jugend des MTSV spielte in derSaison 09/10erstmals in derKreisliga-West, zusammen mit den Spitzenmannschaften aus Steinburg und Dithmarschen. Die 9er-Mannschaft unter dem erfolgreichenTrainergespann Udo Kochanski und Lars Ritter, belegte gleich einen achtbaren 6. Platz (34 Punkte, 10-4-8). 2010 gewann das Team die Hallen-Kreismeisterschaft. Dazu holte man sich noch völlig überraschend den Titel des Kreispokalsiegers mit einem 3:1-Endspielsieg gegen die SG Wilstermarsch. Auch in der laufenden Saison läuft es so richtig rund bei unserer D-Jugend. Nach 7 Punktspielen ohne Niederlage (7-0-0) ist man Tabellenführerund will natürlich jetzt auch mehr, den Titel.Der Titel des Hallen-Kreismeisters blieb der Mannschaft allerdings versagt, man musste sich dort mit Platz 2 begnügen.

 

C-Jugend

Der MTSV spielte mit einem eigenen Team in der Kreisklasse A Steinburg und belegte in der Saison 09/10 unter Trainer Simon Heesch einen 7. Rang (5-0-11). Der C-Jahrgang, ohnehin nicht stark besetzt, hat bereits in den Vorjahren darunter gelitten, dass sie mit häufig wechselnden Trainern klar kommen musste. In der laufenden Saison wird das Team nun von Jan Butenschön gecoacht, der durch Björn Sievers Unterstützung erhält. Nach einer Qualifikationsrunde wurde die Mannschaft in die Kreisklasse A eingestuft und hat dort erst 1 Spiel bestritten. Freuen durfte sich die C-Jugend über einen neuen Trikotsatz, den die Fa. Elektro-Heesch zum Saisonbeginn überreichte. Herzlichen Dank dafür, Andreas.

 

B-Jugend

Die B-Jugend-Spielgemeinschaftmit Schenefeld/Reher/Puls unter der Federführung des MTSV konnte sich auch im 2. Jahr in der Saison 09/10 mit Platz 12 (27 Punkte, 8-3-15) in der Verbandsliga-Süd behaupten. Der schönste Erfolg war sicher der Gewinn des Fairnesspokals in der Verbandsliga, dafür wurde das Team beim SHFV in Kiel in großem Rahmen geehrt. Trainer Jan Butenschön gab zur neuen Saison das Zepter ab an Rolf Lindner mit Betreuer Frank Kühl(MTSV). Leider musste man die Mannschaft aus personellen Gründen noch vor der Saison freiwillig aus der

Verbandsliga-Süd zurückziehen. Zu viele Leistungsträger waren ausgefallen. Nun spielt nur eine B-Mannschaft für die SG in der Kreisklasse, allerdings mit einem Kader von 25 Spielern. Erklärtes Ziel ist nun der Aufstieg in die Kreisliga-West Nach 6 Spielen (5-0-1) und einer Niederlage rangiert man auf Platz 3 und darf sich noch Hoffnungen machen.

 

A-Jugend

Der A-Jugend-Spielgemeinschaft SG Hohenwestedt, die der MTSV federführend leitet, gehören auch Spieler aus Schenefeld und Reher/Puls an. In der Saison 09/10 spielte man unter Trainer Hans-Heinrich („Heini“) Fischer recht erfolgreich, konnte allerdings nicht aufsteigen, da mit dem TSV Lägerdorf eine „Übermannschaft“ die Kreisliga-West dominierte. Doch punktgleich mit der SG Dithmarscher Geest landete das Team auf dem 2. Platz (44 Punkte, 14-2-4), ein beachtlicher Erfolg. In der laufenden Saison sind die Ziele höher gesteckt, der Aufstieg in die Verbandsliga-Süd darf durchaus ins Visier genommen werden. Trotz des kleinen 16er-Kaders ist man zur Winterpause ungeschlagener Tabellenführer mit 22 Punkten (7-1-0) vor dem TSV Heiligenstedten als ärgsten Verfolger.

 

Mädchen

Nicht nur in Hohenwestedt sondern auch landesweit ist zu spüren, dass der Boom im Mädchenfußball deutlich abflacht. In der Saison 09/10 war der MTSV noch mit 3 Mädchen-Mannschaften im Punktspielbetrieb, z.Zt. gibt es nur noch eine Mannschaft im C-Jahrgang.Unsere D-Mädchen unter der Betreuung von Silvia Kirchner schlossen die Saison 09/10 in der Kreisliga-West mit einem beachtlichen 4. Platz ab (13 Punkte, 4-1-5).Die C-Mädchen werden nach wie vor von Heinz Heuer trainiert.Unterstützung erhält er durch Jan Sachtleber und Sabine Lohsebei Betreueraufgaben.In der Kreisliga-West schaffte man 09/10 nur den letzten Platz. Momentan läuft es allerdings wieder deutlich besser. In der Kreisklasse Steinburg ist man aktuell nach 7 Spielen Tabellenzweiter (3-1-3), hat aber die ungeschlagene „Übermannschaft“ von Wilstermarsch deutlich und uneinholbar vor sich. Erstmalig startete der MTSV in der Saison 09/10 mit einer A-Mädchen-Mannschaft und durfte gleich in der vom SHFV neu gegründeten SH-Liga Nord starten. Trainer Nis Reese schaffte mit der Mannschaft einen ordentlichen 7. Rang. Nach der Saison zerfiel jedoch der Kader, so dass in der laufenden Saison keine A-Mädchen mehr am Start sind. Unser Mädchenreferent Heinz Heuer kümmert sich intensiv um den Mädchenfußball und hofft, bald wieder eine weitere Mannschaft melden zu können. Neben den Pflichtspielen startet man auch bei der DFB-Aktion „Team 2011


Kreispokalsieg 2010
Kreispokalsieg 2010

Herren

 

Einen ganz erfreulichen 4. Platz belegte unsere Liga-Mannschaft in der Verbandsliga-Südwest, im 1. Jahr nach dem Wiederaufstieg. Die Bilanz: 46 Punkte, 13-7-10 und ein Torverhältnis von 55:49-Toren. Trainer Carsten „Hucky“ Hinrichsen durfte zu Recht stolz auf die Leistung seiner Mannschaft sein. Gleich zum Saisonbeginn wartete ein echtes Highlight auf die MTSV-Fußballer. Als Kreispokalsieger 2010 hatte man sich für den Landespokal (SHFV-Lotto-Pokal) qualifiziert und zog für die 1. Runde mit der KSV Holstein Kiel ein echtes Glückslos. Am 23.07.11 empfing man die Kieler auf dem Sportplatz Wilhelmshöhe und wehrte sich gegen den Regionalligisten mit allen Kräften. Fast 1000 Zuschauer staunten nicht schlecht, dass nach einem 0:2 zur Halbzeit dieses Ergebnis auch zum Spielschluss noch Bestand hatte.Zur neuen Saison bemühte sich der Spartenvorstand, das Umfeld etwas breiter aufzustellen. Mit dem früheren Liga-Spieler und Trainer Bernd Homfeldt fand man einen MTSVer, derCarsten Hinrichsen in dessen 12. Jahr beim MTSV einmal pro Woche beim Training unterstützt. Zur Unterstützung vonThomas Ohrt gewann man mit AndreasThun einen engagierten Co-Betreuer hinzu. Auch das weitere Umfeld funktioniert reibungslos.Christan Gieseler (Redaktion Stadionzeitung und Internet mit Niels Kruse), der Wäscheservice Anke Kirchner, Peter Roch (als Platzwart, Ordner, Kassierer)leisten beste Arbeit. Allen gilt unser Dankeschön. Dennis Jera hat als Ligaobmann schon seine ersten Erfolge aufzuweisen. Zum Saisonbeginn schlossen sich Marco Maurer (TS Schenefeld), Steven Torge (TSV GH Lütjenwestedt),J onasOhlhöft (TSV Wacken) und Jonathan Lehmpfuhl (GW Todenbüttel) unseremSpielerkaderI./II. an.II.+ III. Herren In der Saison10/11musste auch Trainer Carsten „Kuddl“ Lähn mit unserer II. Mannschaft nur um den Abstieg kämpfen. Am Ende war wieder einmal alles gut. Man erreichte in der Kreisklasse A den 12. Platz, schaffte 33 Punkte,10-3-17 und ein Torverhältnis von 53:89-Toren. Seit Beginn der nun laufenden Saison ist mit Harm Carstens ein ehemaliger MTSV-Liga-Spieler als Spielertrainer für die II. Mannschaft verpflichtet, als Betreuer ist Thomas Dittmann dazu gestoßen.Nach schwierigem Start in dieSaison, konnte man dann doch einige erfreuliche Ergebnisse erzielen. Ziel für die Rückrunde wird es aber ein deutig wieder nur sein, den Abstieg aus der A-Klasse zu verhindern. Viel Erfolg wünschen wir Harm in seinem 1.Trainerjahr. Unsere 3. Mannschaft konnte nach dem Aufstieg die C-Klasse nur 1 Jahr halten, am Ende der Saison 10/11musste man wieder zurück in die D-Klasse.Trainer Thomas Brix hält aber auch weiterhin zu seinem Team.

Altliga

Die neue Führungsmannschaft der Altliga bilden seit der Jahreshauptversammlung 2011 nun Andreas Heesch und Thorsten Schlüter, Nachfolger für Tobias Rapp.Die sportlichen Erfolge der Altliga sindtrotz schwacher Personaldecke weiter sehr beachtenswert, mit stärkster Mannschaft braucht man kaum einen Gegner fürchten. Bei den Hallenkreismeisterschaften Ü40 in Brokdorf schaffte das Team 2 Jahre hintereinander den Einzug ins Finale, musste sich aber dann doch jeweils mit dem 2. Platz begnügen. Das Jahr 2011 wurdenatürlich maßgeblichbestimmt durch die Feier zum 50-jährige Jubiläum der Altliga. Aus diesemAnlass veranstaltete man ein Feldturnie rmit Mannschaften, mit denen man bereits jahrelang freundschaftlichverbunden ist. Beim Kleinfeldturnier auf dem Sportplatz Wilhelmshöhe ging der MTSV als Sieger hervor. Dank der tollen Unterstützung durch die Seniorenfußballer beim Ausschank konnte sich die Jubilare voll auf den Sport konzentrieren und dieses große Ereignis mit den Gästen gebührend feiern. Auf der Jahreshauptversammlung wurden geehrt: Dieter Horstmann für 250 und Uwe Friedrichsf ür 350 Spiele.