2011/12

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2012

  • MTSV-B-Mädchen werden Meister Kreisstaffel A
  • DieC-Jugend ist sehr erfolgreich: Vizemeister der Kreisliga-Westund in der Halle ebenfalls Vize-Kreismeister.
  • Die 1. Herrenmannschaft belegt beim stark besetzten Westküstenturnier inItzehoe den 2. Platz.

G-Jugend + F-Jugend

Mit der G-Jugend (4-6) Jahre arbeitete unser neuer MTSV-Sportlehrer Daniel Jacobs, unterstützt vom FSJler MalteTischer. Neben dem Trainingsprogramm zur Bildung der fußballerischen Grundlagen besuchte man auch einige Einladungsturniere. Einen erfreulich großen Zulauf hat die Sparte in den ganz jungen Jahrgängen zu verzeichnen. Bei der F-Jugend konnten so gleich 3 Mannschaften gebildet werden. Für unsere FI-Jugend sindhauptverantwortlich Christian Delfs und Enrico Stolz. Um die Kinder in de FII kümmerte sich Jens Mohrdieck und Sebastian Domhardt, die F III wird gecoacht von Malte Tischer und Bjarne Müller. Ein spezieller Dank richtet sich an Christian Delfs und Frank Storm, die einen Satz Futsal-Bälle für unser F-Team spendeten.

E-Jugend

Auch der Spielerkader der E-Jugend ermöglicht es, 3 Mannschaften zu bilden. DieTrainingsarbeit der EI-Jugendl eisteten in der Saison 12/13 Marco Sienknecht und Jörg Isermann.Sie schafften in den bisherigen Quali-Runden eine Einstufung in die B-Klasse des Kreises. Die II. Mannschaft wird betreut durch Ute Henne.

D-Jugend

In der Saison 11/12 haben Matthias Landt und Nick Schmidt das Coaching der MTSV-D-Jugend übernommen. Sie beendeten die Saison mit einem7. Platz in der A-Staffel des Kreises. In der jetzt laufenden Saison bietet der Kader von über 20 Spielern die Möglichkeit für 2 D-Mannschaften(9er-Mannschaft). Das Training wird geleitet von einem Dreigestirn mit Holger Zschummel, Michael Ploog und Jörg Hollesen. In der Quali-Runde 2012 belegte das Team einen ausgezeichneten 2. Platz (4-0-2).

C-Jugend

Zur Saison 11/12 rückte der stark besetzte Kader mit den Trainern Udo Kochanski und Lars Ritter in die Altersklasse C auf und behauptete sich als Vizemeister der Kreisliga-West (mit nur 1 Punkt Rückstand auf den MeisterSG Wilstermarsch/Wewelsfleth und bei nur 1 einzigen Saisonniederlage) in der leistungsstarken Kreisliga-West ganz hervorragend. Auch in der Halle demonstrierte die C-Jugend Stärke und holte sich den Vizemeistertitel im Kreis Steinburg. In der jetzigen Saison 12/13 läuft es sportlich ebenfalls ausgezeichnet. Man belegt z.Zt. den sicheren 2. Platz (10 Siege,2 Niederlagen) hinter dem noch ungeschlagenen und schwer einzuholenden Spitzenreiter TuRa Meldorf

B-Jugend

In der Saison 11/12 konnte der MTSV nur einige wenige B-Fußballer in die Spielgemeinschaft mit der TS Schenefeld entsenden, die SG behauptete sich mit einem ordentlichen 9.Platz in der Kreisliga-West.Zur Saison 12/13 schaffte es die Jugendabteilung des MTSV mit einigen Anstrengungen endlich wieder eine eigenständige B-Jugend aufzustellen. Man musste zwar als neue Mannschaft wieder in der Kreisklasse A starten, doch der seit Jahren schwierige Jahrgang wurde durch die Trainer Malte Tischerund Nick Schmid tzu einem echten Team geformt.Trotz des schmalen Kaders belegt das Team z.Zt. Platz 9 (5 Siege und 6 Niederlagen).

AI + A II-Jugend

In der Saison11/12wurde die A-Jugend-Spielgemeinschaft SG Hohenwestedt,die der MTSV federführend leitet,mit Spielern aus Schenefeld und Reher/Puls fortgesetzt.Unter denTrainern Rolf Lindner undJan-Henning Kruse schloss man die Saison 11/12 mit einem 9. Platz in der Kreisliga-West ab (8 S.3 U.11 N) ab. Zur neuen Saison wurde der Andrang zur Spielgemeinschaft noch größer. Es schlossen sich der FC Borussia Osterstedt und der SV Peissen zusätzlich an. So musste man bei einem knapp 40-Mann-starkem Kader noch zusätzlich eine 2.Mannschaft melden. Die A I spielt in der Kreisliga-West (z.Zt. Platz 5, 7-0-4), die A II wird trainiert durch die Osterstedter AlexanderSchmidt und Norbert Bock (z.Zt. auf Platz 9,5-2-6)



B-Mädchen

Heinz Heuer und Jan Sachtleber trainierten die B-Juniorinnenin der Saison 11/12 und ernteten in dieser Saison die Früchte langjähriger Aufbauarbeit im Mädchenfußball. Sie wurden Staffelsieger der Kreisklasse A mit nur 1Saisonniederlage (7-0-1).In der Saison 12/13 behauptet sich das Team in der Kreisliga-West ganz hervorragend und ist z.Zt. ungeschlagener Tabellenführer bei nur 1 Unentschieden nach 7 Spielen. Im Laufe der Saison testete man die eigene Leistungsstärke auch schon einmal gegen Frauen-Mannschaften benachbarter Vereine. In 2 Spielen holte man 2Siege, da dürften Spielerinnen und Trainer nicht bange sein, zur nächsten Saison, mangels Spielangebot für A-Juniorinnen, auch im Frauenfußball bestehen zu können.Gefreut haben sich unsere Mädchen über eine großzügige Trikotspende der Zahnarztpraxis Robert Stein.

Herren

 

I Herren

Die Saison 11/12 in der Verbandsliga-Südwest wurde mit einem 7. Platz abgeschlossen (28 Spiele, 36 Punkte, 10-6-12). Bereits im März 2012 hatten sich Spartenleitung und Trainer Carsten Hinrichsen verständigt, dieZusammenarbeit zum Saisonschluss gemeinsam zu beenden. Das war ein gewaltiger Schnitt in unserer Spartenarbeit.Carsten „Hucky“ Hinrichsen war 12 Jahre erfolgreicher Trainer der Ligamannschaft, die ersten Jahre noch als Spielertrainer. Er hatte beim MTSV Spieleinsätze in der I., II. und III. Mannschaft, er coachte und pfiff Jugendspiele und brachte sich auch im Umfeld der Sparte vorbildlich ein, er gehörte fest zur MTSV-Familie. Die Trennung fiel allen Beteiligten sehr schwer, doch die Erkenntnis, dass ein neuer sportlicher Anreiz geschaffen werden musste, überwog schließlich. Zur neuen Saison wurde Dierk Schröder (ehemaliger Trainer bei TuS Nortorf) verpflichtet, mit dem früheren Liga-Spieler und Trainer Bernd Homfeldt wurde ihm ein qualifizierter Co-Trainer an die Seite gestellt. Als Mannschafts-betreuer setztenThomas Ohrt und Andreas „Haufen“Thun ihre Arbeit für das Team fort. Liga-Obmann DennisJera arbeitete mit großem Engagement an derVerstärkung des Kaders. Nicht zuletzt durch seinen Einsatz konnte der MTSV neue Spieler verpflichten:Timo Blaas (Vineta Audorf, Torwart), Frank Bollow (zurück vom TuS Bargstedt), Furat Boran (reaktiviert für MTSV II), Christian Waldeck (reaktiviert, zuletzt Quellenhaupt Bornhöved), Ferdinand Hummel (Oelixdorfer Schützen). Neu-Trainer Dierk Schröder stellte das Spielsystem um auf eine Viererkette. Trotz nur sehr kurzer Zeit zum Einüben dieser Spielform, zeigte sich schnellein Erfolg dieser taktischen Änderung. Die Ligamannschaft präsentierte sich denZuschauern fit, spielfreudig und in bester Verfassung und nahm zum Jahresschluss 2012 einen beachtenswerten 3.Tabellenplatz ein (17 Spiele, 32 Punkte, 10-2-5) hinter den „Profis“ des PSV Neumünster und des FC Itzehoe. Auch das weitere Umfeld funktioniert weiterhin reibungslos.Christan Gieseler (Redaktion Stadionzeitung undPflegedesInternet-AuftrittsmitNiels Kruse), der Wäscheservice Anke Kirchner, Peter Roch (als Platzwart, Ordner,Kassierer)l eisten wertvolle Arbeit. Allen gilt unser Dankeschön.

I.+ III. Herren

In der Saison 11/12 fungierte Harm Carstens, ehemaliger MTSV-Liga-Spieler, als Spielertrainer für die II. Mannschaft. Mit einem 11. Platz (35 Punkte, 9-8-13) konnte ein Abstieg aus der A-Klasse am Ende noch souverän verhindert werden. Beachtlich war die große Unterstützung durch die Spieler der I. Mannschaft, alle regelkonformen Einsätze von Ligaspielern wurden genutzt und von Hucky Hinrichsen ermöglicht. Dadurch konnte so mancher Sieg zusätzlich unter Dach und Fach gebracht werden. Im 2. Jahr seiner Trainertätigkeit hatte Harm auf einen stärkeren Kader gehofft, doch von dem breiten Ligakader konnte er wegen zahlreicher Verletzungen kaum profitieren. ZumJahressende belegt die II. den 10. Platz in der Kreisklasse A (16 Spiele, 20 Punkte, 6-2-8) und muss immer noch einenBlick nachunten richten. Unsere 3. Mannschaftschloss die Saison10/11in der Kreisklasse D mit dem 8. Platz ab. Nach sehr holprigem Saisonstart legteTrainer Thomas Brix bereits im August sein Amt nieder und unterstütze fortan Harm Carstens beimCoaching der II. Mannschaft. Das Ruder bei der III. nahm Torge Knutzen als Spielertrainer in die Hand, z.Zt. rangiert unsere III. auf Rang 11. Seit derSaison 12/13 pflegt der MTSV eine Spielgemeinschaft mit dem SV Kickers Hennstedt.

 

 

Altliga

DieFührungsmannschaft der Altliga bilden weiterhin Andreas Heesch und Thorsten Schlüter. Eigentlich läuft allesgut, nur die Personaldecke ist zu dünn. Während im Training noch eine gute Beteiligung zu verzeichnen ist, ist es im letzten Jahr zunehmend schwieriger geworden, ausreichend Spieler für Feldspiele oder auch Hallenturniere zusammen zu bekommen.Aktuell sollen nun die Wettbewerbsspiele deutlich reduziert werden. Die Pflege der Kameradschaftsteht aber weiterhin obenan, und das traditionelle Januarturnier der Altliga wird regelmäßig erfolgreich durchgeführt. 2012 war unsere Altliga einmal Sieger bei diesem Turnier.