2012/13

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2013

  • Unsere 1. Herrenmannschaft schließt die Saison 2012/2013in der Verbandsliga mit einem tollen 3. Platz ab.
  • Die MTSV-B-Mädchen werden Meister der Kreisliga-West.Seit der Saison 13/14 tritt der MTSV mit einer Frauen-Mannschaft an
  • .Die C-Jugendwird Vizemeister der Kreisliga-West und Vize-Pokalsieger und belohnt sich mit der Teilnahme am Gothia-Cup.

Jugend

 

G-Jugend + F-Jugend

Mit der G-Jugend (4-6) Jahre arbeitete unser neuer MTSV-Sportlehrer Daniel Jacobs. Bei der F-Jugend konnten so gleich 3 Mannschaften gebildet werden. Für unsere FI-Jugend waren 12/13 hauptverantwortlich Christian Delfs und Enrico Stolz. Um die Kinder in der FII kümmerten sich Jens Mohrdieck und Sebastian Domhardt, die F III wurde gecoacht von Malte Tischer und Bjarne Müller. Seit der Saison 13/14 haben sich die Zuständigkeiten etwas verschoben. F I: Sebastian Domhardt, F II: Malte Tischer,F III: Sascha Glüsing und Matthias Coprian.

E-Jugend

Auch der Spielerkader der E-Jugend ermöglicht es inzwischen, 3 Mannschaften für den Spielbetrieb zu melden. Die Trainingsarbeit der EI-Jugend leisteten in der Saison 13/14 Jörg Isermann und Enrico Stolz.Das Ruder bei der E II haben Christian Delfs und Jens Mohrdieck fest in der Hand. Die reine Mädchenmannschaft E III wird betreut von Ute Henneund Sandra Kröber.

D-Jugend

In der Saison 12/13 belegte die D I (9er-Mannschaft) unter den Trainern Holger Zschummel, Michael Ploog und Jörg Hollesen Platz 5 in der Kreisklasse A Steinburg (18 Punkte, 6-0-8). Zur Saison13/14 ermöglichte es der breite Spielerkader,  2 MTSV-Mannschaften zum Spielbetrieb zu melden. Trainer der D I sind Marco Sienknecht und Jörg Hollesen, in der A-Staffel des Kreises ist unsere D I z.Zt. Tabellenzweiter (3-1-2). Das Team II wird betreut von Holger Zschummel und Gaby Lindemann

C-Jugend

Mit dem altenJahrgang der C-Jugend schaffte das Trainergespann Udo Kochanski und Lars Ritter zum Ende der Saison 12/13 einen hervorragenden 2. Platz in der Kreisliga-West. Die Mannschaft fuhr 45 Punkte ein (15-0-3, 78:19 Tore) und musste nur dem Kreismeister TuRa Meldorf den Vortritt lassen.Auch im Kreispokal war man erfolgreich. Man spielte sich bis ins Endspiel und unterlag dort am 01.05.2013 nach einer 2:0-Führung dem Pokalsieger JFV Steinburg noch mit 2:3. Krönender Abschluss der Saison war dann die Fahrt der C-Jugend vom 14.07.-20.07.13 zum internationalen Fußballturnier Gothia-Cup in Göteborg, Schweden. Dort wurde den Jungs ein sicher unvergessenes Erlebnis geboten.In der jetzigen Saison 13/14 hat man sich freiwillig aus der starken Kreisliga zurück gezogen und tritt als 11er-Mannschaft in der Kreisklasse A Steinburg an. Als Trainer sind für das Team Thomas Brix und Enrico Plötz neu im Einsatz und es klappt prima. Zur Halbserie liegt man mit 22 Punkten (7-1-0, 35:6 Tore) ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle.Weiter so

B-Jugend

Mit der Saison 12/13 konnte der MTSV -nach einigen Jahren der Spielgemeinschaft mit einigen Anstrengungen endlich wieder eine eigenständige B-Jugend zum Spielbetrieb melden. Man musste zwar als neue Mannschaft wieder in der Kreisklasse A starten, doch der seit Jahren schwierige Jahrgang wurde durch die Trainer Malte Tischer und Nick Schmidt zu einem echten Team geformt. Trotz des schmalen Kaders belegte das Team einen erfreulichenPlatz 7 (22 Punkte, 8-1-17). Zur neuen Saison rückte der traditionell starke C-Jahrgang mit den Trainern Udo Kochanski und Lars Ritte raltersmäßig fast geschlossen in den B-Jahrgang und erhielt auf Antrag des MTSV das Spielrecht in der Kreisliga-West. Dass diese sportliche Einstufung zu Recht vorgenommen wurde, zeigte das gute Abschneiden des Teams in der Halbserie 13/14. Das Team belegt Platz 4 (20 Punkte, 6-2-3) und kann sich bestens mit der starken Konkurrenz aus Dithmarschen und Steinburg messen

AI + A II Jugend

In der Saison 12/13 schaffte es die A-Jugend-Spielgemeinschaft SG Hohenwestedt, die der MTSV federführend leitete, mit gelisteten 40 Spielern aus Schenefeld,Reher/Puls, Peissen und Osterstedt sogar 2 A-Jugend-Teams zu melden.Unter den Trainern Rolf Lindner und Jan-Henning Kruse schloss die A I die Saison 12/13 mit einem ausgezeichneten 5. Platz in der Kreisliga-West ab (47 Punkte, 15-2-9, 77:46 Tore) ab. Die A II wurde trainiert durch die Osterstedter Alexander Schmidt und Norbert Bock. Allein dieses Team bei einem engen Kader über die ganze Saison im Spielbetrieb zu halten ist als Erfolg zu werten. Man schaffte immerhin einen 11. Platz in der Kreisklasse Steinburg (25 Punkte, 8-1-17). Ein böses Erwachen gab es dann zur Serie 13/14.  Das A-Jugend-Gebilde erwies sich als sehr zerbrechlich. Schwierigkeiten bei der Trainerfindung und mangelnde Bereitschaft der Spieler führten schließlich dazu, dass das Team bereits am 4. Spieltag aus der Kreisliga zurückgezogen werden musste. Ein herber Rückschlag für die bis dahin gute Entwicklung des Jugendfußballs.


B-Mädchen 2012/13
B-Mädchen 2012/13

B-Mädchen

Heinz Heuer und Jan Sachtleber führten unsere B-Juniorinnen am Ende der Saison 12/13 zur Meisterschaft in der Kreisliga-West, eine ganz starke Leistung des Teams. Die Meisterschaft holte man sich souverän mit 41 Punkten, 13-2-1, 58:10 Toren und wurde zudem auch noch 1. in der Fairplay-Wertung mit 0 Punkten. Zur aktuellen Saison ist die Mannschaft nun als Frauen-Mannschaft gemeldet, die erste eigene Frauen-Mannschaft des MTSV. Das sehr junge Team spielt als neu gemeldetes Team in der Kreisklasse A des Kreises Steinburg und ist dort z.Zt. Tabellendritter. Aus Krankheitsgründen musste sich Mister Mädchenfußball Heinz Heuer in der laufenden Saison leider zurückziehen, wir wünschen alle gute Genesung und unseren Frauen viel Erfolg

Herren

 

1. Herren

In die Saison 12/13 der Verbandsliga-Südwest war der MTSV mit dem neuen Trainer Dierk Schröder gestartet. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, er schaffte mit dem Team einen ganz hervorragenden 3. Platz. Zum Erfolg haben sicher auch Co-Trainer Bernd Homfeldt und unsere bewährten Mannschaftsbetreuer Thomas Ohrt und Andreas„Haufen“ Thun ihren Teil beigetragen. Die gute Stimmung am Saisonende verdeutlichte auch die gelungene Abschlussfahrt nach Mallorca. Ende der Saison war Liga-Obmann Dennis Jera wiederum sehr engagiert bei der Verstärkung des Kaders tätig. Zur neuen Saison wechselten Torwart Timo Blaas (Spielertrainer FT Eintracht RD), Marco Maurer (TS Schenefeld) und Henning Gieseler (TSV Kropp) den Verein, doch in den Seniorenkader rückten gleich 7 A-Jugendliche des MTSV nach: Torben Zauter, Kevin Hinrichsen, Manuel Dittmann, Steffen Rüther, Henrik Scheinpflug, Matthias Landt und Momme Boye, wobei die beiden letztgenannten sogar den Sprung in den Ligakader schafften. Von anderen Vereinen wechselten 5 Spieler zum MTSV: Tobias Brüggen (33, TW vom TSV Aukrug), Sebastian Glodde (19, TSV Bordesholm), Tim Schümann (20, TSV GH Lütjenwestedt), Kevin Junge (33, BSC Brunsbüttel) undNils Neuer (20, TSV GH Lütjenwestedt). Der ausscheidende Co-Trainer Bernd Homfeldt wurde ersetzt durch Jonathan Lehmpfuhl und als Physiotherapeutin unterstützt uns seit dem Spätsommer Anna Wichmann. Insgesamt fühlten die Verantwortlichen sich gut zur Saison

13/14 aufgestellt, doch es lief von vornherein gar nicht rund. Der Optimismus ist verflogen, nach der Hinserie sieht sich unser Team in akuter Abstiegsgefahr und muss nun für den Rest der Saison noch einige Schippen drauflegen. Die fleißigen Helfer im Umfeld funktionierenweiterhin tadellos. Christan Gieseler (Redaktion Stadionzeitung und Pflege des Internet-Auftrittsmit Niels Kruse), der Wäscheservice Anke Kirchner, Peter Roch (als Platzwart, Ordner, Kassierer) leisten wertvolle Arbeit. Allen gilt unser Dankeschön

II.+ III. Herren

In der Saison 12/13 landete unser Spielertrainer Harm Carstens mit unserer II. Mannschaft auf dem 14. Tabellenplatz (26 Punkte, 7-5-18, 46:81 Tore) der Kreisklasse A Steinburg. Das war zwar kein Regel-Abstiegsplatz, doch durch vermehrten Abstieg aus der Kreisliga musste unsere II. in die Kreisklasse B absteigen. Mit der Saison 13/14 hat Furat Boran das Traineramt übernommen, Harm Carstens unterstützt ihn als Führungsspieler bei seinen Aufgaben. Das klappt auch ganz prima. Das junge Team MTSV II belegt zur Halbserie Platz 3 (33 Punkte, 10-3-5) und hat den Wiederaufstieg noch keinesfalls abgeschrieben. Unsere 3. Mannschaft (Spielgemeinschaft mit dem SV Kickers Hennstedt) schloss die Saison 12/13 in der Kreisklasse D mit dem 8. Platz ab (21 Punkte, 7-0-17, 64:93 Tore). Torge Knutzen coacht das Team weiterhin als Spielertrainer und liegt nach der Halbserie 13/14 bei verbreitertem Kader auf Platz 4 der Tabelle (31 Punkte, 10-1-5).

Altliga

Die Altliga hat sich in ihrer Jahreshauptversammlung auf Anregung ihres Abteilungsleiters Andreas Heesch eine neue Organisation verordnet und will dadurch sicher stellen, dass ein überschaubares Spielprogramm trotz knapper Personaldecke durchgeführt werden kann. Nichts zu meckern gibt es bezüglich der Trainingsbeteiligung und der Pflege der Kameradschaft. Ein Highlight im Jahre 2013 war sicher der von Thomas Kirchner organisierte Wochenendausflug nach Föhr vom 23.-25.08.13, an dem 18 Altligisten teilnahmen. Das traditionelle Hallenturnier der Altliga am erstenWochenende des Jahres wird selbstverständlich weiter und mit großem Erfolg durchgeführt.