2013/14

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2013

 

  • 9. Autostadt Cup der MTSV-Herren mit vielen Mannschaften aus der Region vor über 400 Zuschauern
  • HSV-Fußballcamp als Partner des HSV freuen wir uns nicht nur über die jährliche Präsenz in Hohenwestedt, sondern auch über zahlreiche Einladungen zu Schulungsmaßnahmen und Spielen des HSV
  • Opel-Family-Cup ist schon ein fester Bestandteil in der Saisonplanung der Jugendabteilung
  • Mittelholstein-Junior-Cupunter Schirmherrschaft des Amtes Mittelholstein richtete der MTSV erstmals ein Pokalturnier für alle Jugendmannschaften des Amtes Mittelholstein aus. Schon nach der Premiere ein toller Erfolg, der in dieser Saison nicht nur seine Wiederholung finden wird, sondern auch als Vorbild für das Wiederaufleben des Amtspokals im Seniorenfußball sein soll. Hier laufen bereits erste Gespräche

Jugend

 

G-Jugend

Schon traditionell startet die Karriere im Jugendfußball mit dem Einsatz des MTSV-Sportlehrers in der der G-Jugend (4-6Jahre). Hier steht der Einstieg in den Fußball und das Spiel mit dem Ball im Vordergrund. Auch wenn kein regelmäßiger Spielbetrieb stattfindet, nehmen die G-Jugendlichen regelmäßig an Freundschaftsspielen und Turnieren in der Region teil. Ein wichtiger Unterbau für unsere F-Jugend und Basis unserer Jugendabteilung.

 

F-JugendIn unserer F-Jugend sind inzwischen gleich drei Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet und spielen in verschiedenen Staffeln ohne Punkte und Tabellen. Dabei wird seit dieser Saison im sogenannten Fair-Play-Modus gespielt. Dabei regeln die Kinder mit Hilfe der Trainer das Spiel ganz alleine ohne Schiedsrichter. Die Eltern stehen in der Zuschauerzone etwas entfernt vom Spielfeld. Auch wenn am Anfang etwas Skepsis bestand, hat sich das neue System durchaus bewährt. Unsere F I-Jugend wurde 2013/14 hauptverantwortlich von Sebastian Domhardt geleitet. Seit dieser Saison wird die Mannschaft von Malte Tischer undSascha Glüsing betreut. Um die Kinder in der F II kümmerte sich in der Vorsaison Malte Tischer,in der aktuellen Spielzeit haben Matthias Coprian und MTSV-FSJler Thore Witthinrich die Mannschaft übernommen. Die F III haben Tanja Schwark und Julian Plötz von Matthias Coprian und Sascha Glüsing übernommen

E-Jugend

Auch in der E-Jugend nehmen gleich drei Mannschaften am regelmäßigen Spielbetrieb teil. Enrico Stolz setzt an der Seite von Christian Delfs seine Arbeit in der E1 fort, die er in der letzten Spielzeit mit Jörg Isermann trainierte. Die zweite Mannschaft leitet weiterhin Jens Mohrdiek. Unterstützt wird der dabei von Sebastian Domhardt, der für Christian Delfs nachgerückt ist. Die 3. E-Jugend wird in dieser Saison von Thore Witthinrich gecoacht. Als reine Mädchenmannschaft ist die Mannschaft in der letzten Saison von Ute Henne und Sandra Kröber betreut worden.

 

D-Jugend

Schon in der letzten Spielzeit ermöglichte es der breite Spielerkader, zwei MTSV-Mannschaften zum Spielbetrieb zu melden.Trainer der D I waren Marco Sienknecht und Jörg Hollesen. Die D2 wurde betreut von Holger Zschummel und Gaby Lindemann. In der aktuellen Spielzeit 2014/15 hat Trainer Marko Sienknecht jetzt Jörg Isermann an seiner Seite. Aufgrund der guten Leistungen der Vorsaison spielt die Mannschaft derzeit in der Kreisliga West. Die zweite Mannschaft wird nach dem berufsbedingten Ausscheiden von Sascha Clausen am Saisonanfang inzwischen von Thomas Bracker und Luca Ubben betreut. Kirsten Ubben unterstützt die Mannschaft mit wichtiger Organisationsarbeit.


B Jugend 2014/15
B Jugend 2014/15

C-Jugend

In der Saison 13/14 trat die C1 mit Thomas Brix und Enrico Plötz in der Kreisklasse A Steinburg an und spielte lange Zeit um den Titel in dieser Klasse mit und musste sich mit nur zwei Punkten Rückstand Staffelsieger SG Breitenburg und dem Zweiten SG Störtal geschlagen geben. Mit dem gleichen Trainergespann spielt die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder erfolgreich und belegt zur Halbserie den 3. Platz der Kreisklasse A (6 Spiele, 12 Punkte, 20:4 Tore). Sehr erfreulich ist die Meldung einer zweiten C-Jugend in dieser Saison. Die Mannschaft wird seit dem Herbst von Ute Henne betreut.

 

B-Jugend

Bereits in der letzten Saison spielte der Paradejahrgang des MTSV mit den Trainern Udo Kochanski und Lars Ritter in der Kreisliga-West. Das Spieljahr konnte mit einem erfolgreichen 4. Platz (22 Spiele, 43 Punkte, 60:44 Tore) abgeschlossen werden. In diesem Jahr läuft es mit dem gleichen Trainergespann noch besser. Die Jungs konnten ihre Erfahrungen aus der Vorsaison gut nutzen und führen die Tabelle der KL West zur Halbzeit mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten SG Ostrohe an (13 Spiele, 37 Punkte, 68:11 Tore).

 

A-Jugend

Ein böses Erwachen gab es in derSerie 13/14. Das A-Jugend-SG-Gebilde erwies sich als sehr zerbrechlich. Schwierigkeiten bei der Trainerfindung und mangelnde Bereitschaft der Spieler führten schließlich dazu, dass das Team bereits am 4. Spieltag aus der Kreisliga zurückgezogen werden musste. Ein herber Rückschlag für die gute Entwicklung des Jugendfußballs. In dieser Spielzeit spielen die A-Jugendlichen in einer SG mit dem FC Reher/Puls und Borussia Osterstedt. Die Mannschaft unter der Leitung von Wolfgang Schulz und Sven Stroher vom SV Puls belegt einen erfreulichen ungeschlagenen 1.Platz in der Kreisklasse West. (9 Spiele, 27 Punkte, 36:9 Tore)

C-Mädchen

Auch die Fußballerinnen im MTSV nehmen eine erfolgreiche Entwicklung. Nachdem die B-Juniorinnen der letzten Saison unter Jan Sachtleber inzwischen altersgemäß in den Frauenfußball aufgerückt sind, konnte der MTSV wieder eine C-Juniorinnenmannschaft melden. Unter der Leitung von Heinz Heuer und Sandra Kröber nimmt die Mannschaft derzeit am Spielbetrieb teil.

 

Frauen

Die erfolgreiche Jugendarbeit zeigt auch im Frauenfußball Erfolge. Gemeinsam mit Grün-Weiß Todenbüttel konnte der MTSV seit langer Zeit wieder eine Frauenmannschaft zum Spielbetrieb melden. Für den MTSV wird die Mannschaft von Jan Sachtleber betreut. In der Kreisliga West findet sich die junge Mannschaft immer besser zurecht und konnte bereits erste Punkte einfahren.

Herren

 

1. Herren

Nach dem erfolgreichen 3. Platz in der Saison 2012-13 konnte der sportliche Erfolg 2013-14 leider nicht wiederholt werden. Die Abnge von Torwart Timo Blaas und Henning Gieseler konnten nicht adäquat ersetzt werden. Dazu kamen zahlreiche Verletzungssorgen. Am Ende der Saison konnte die Mannschaft von Dirk Schröder aber auch aufgrund der Abmeldungen anderer Mannschaften aus der Verbandsliga Südwest als 13. die Klasse gehalten werden (24 Spiele, 10 Punkte, 33:76 Tore). Zur Spielzeit 2014-15 konnte Ligaobmann Dennis Jera wieder einige Neuzugänge begrüßen. Jan-Jürgen Künstler (SV Tungendorf, die Torhüter Marco Schön (FC Reher-Puls) und Jan-Mathis Rehmke (Borussia Osterstedt), Till Hollesen (SV Peissen) und Rückkehrer Emerson Firminho (FC Itzehoe) verstärkten den Kader. Dazu kamen aus der eigenen Jugendarbeit Daniel Wischnewski, Bennet Busch und Nick Schmidt. Carsten Lähn fungiert weiter als Co-Trainer der Mannschaft. Aufgrund von beispiellosen Verletzungssorgen läuft die Saison noch etwas unter dem Leistungsvermögen der Mannschaft. Derzeit belegt die Truppe in der Verbandsliga Südwest den 11. Platz (19 Spiele, 22 Punkte, 30:36 Tore). Zum Jahreswechsel 2015 musste Trainer Dirk Schröder seinen Posten aus beruflichen Gründen niederlegen. Die Verantwortung für die Mannschaft liegt jetzt in den Händen von Carsten Lähn. Die fleißigen Helfer im Umfeld funktionieren weiterhin tadellos. Christan Gieseler (Redaktion Stadionzeitung und Pflege des Internet-Auftritts), der Wäscheservice Anke Kirchner, Peter Roch(als Platzwart, Ordner, Kassierer) leisten wertvolle Arbeit. Allen gilt unser Dankeschön.

 

2. Herren

Mit der Saison 13/14 hatteFuratBoran das Traineramt übernommen. Die Saison wurde mit einem 8.Platz beendet (30 Spiele, 43 Punkte, 68:54 Tore). Das junge Team ist inzwischen gut zusammengewachsen. Leider konnte Furat aufgrund beruflicher Veränderung nicht weiter als Trainer agieren. Zu Beginn der aktuellen Spielzeit übernahm Arved Salewski das Traineramt der Zweiten. Unterstützt wird er dabei von Teamkollege Christian Landt. Derzeit belegt die Mannschaft in der Kreisklasse B Steinburg den 8. Platz (15 Spiele, 17 Punkte, 27:37 Tore).

 

3.Herren

Weiterhin wird das Team von Spielertrainer Torge Knutzen betreut. Die Saison 2013-2014 konnte mit einem 4. Platz abgeschlossen werden (24 Spiele, 46.Punkte, 68:47 Tore. In der laufenden Spielzeit leidet auch die 3. Mannschaft unter den außergewöhnlich vielen Verletzungen im Seniorenbereich. Daher halfen auch schon viele Spieler der Altliga aus. Zur Winterpause steht die Mannschaft auf dem 9.Platz (14 Spiele, 14 Punkte, 38:34 Tore).

 

Altliga

Die Altliga kann sich in den letzten Jahren über „Nachwuchs“ freuen. Schon einige Spieler sind aus den Herren-Mannschaften in die Altliga aufgerückt. Die neue Organisationsstruktur mit wechselnden Zuständigkeiten hat sich bewährt. So ist die Organisationsarbeit auf viele Schultern verteilt und die Mannschaft konnte erfolgreich an mehreren Turnieren in der Halle und auf dem Feld teilnehmen. Auch die Trainingseinheiten sind zumeist gut besucht.