2014/15

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2014

 

  • 9. Autostadt Cup der MTSV-Herren mit vielen Mannschaften aus der Region vor über 400 Zuschauern
  • HSV-Fußballcamp als Partner des HSV freuen wir uns nicht nur über die jährliche Präsenz in Hohenwestedt, sondern auch über zahlreiche Einladungen zu Schulungsmaßnahmen und Spielen des HSV
  • Opel-Family-Cup ist schon ein fester Bestandteil in der Saisonplanung der Jugendabteilung
  • Mittelholstein-Junior-Cupunter Schirmherrschaft des Amtes Mittelholstein richtete der MTSV erstmals ein Pokalturnier für alle Jugendmannschaften des Amtes Mittelholstein aus. Schon nach der Premiere ein toller Erfolg, der in dieser Saison nicht nur seine Wiederholung finden wird, sondern auch als Vorbild für das Wiederaufleben des Amtspokals im Seniorenfußball sein soll. Hier laufen bereits erste Gespräche

 

Jugend

 

G-Jugend

Die G-Jugend ist weiterhin das Einstiegsalter für unsere jüngsten Kicker. Unter Anleitung des Sportlehrers Daniel Jakobs und unseres BufDi Bennet Busch werden unsere Jüngsten an die ersten Grundlagen des Fußballsports herangeführt. Spiel und Spaß stehen dabei natürlich im Vordergrund. Dabei messen sich aber auch die Kleinsten schon ab und an in Freundschaftsspielen und Turnieren mit den Vereinen des Umlandes. Denn früh übt sich....

 

F-Jugend

In der F-Jugend treten auch in der laufenden Saison weiter drei Mannschaften in verschiedenen Staffeln ohne Punkte und Tabellen zum Spielbetrieb an. Im sogenannten Fair-Play-Modus kicken die Jungs und Mädels dabei ohne Schiedsrichter und lernen das Spiel weitgehend ohne Eingriff von außen. Die Betreuer der Vereine leisten nur in strittigen Fällen Entscheidungshilfe und auch die Eltern dürfen nur noch mit etwas Abstand ihre Teams anfeuern.

Unsere F I-Jugend wurde 2014/15 von Malte Tischer und Sascha Glüsing betreut. Um die Kinder in der F II kümmerten sich in der Vorsaison Matthias Coprian und MTSV-FSJler Thore Witthinrich. Die F III hatten Tanja Schwark und Julian Plötz. Für alle geht es darum, die Basisausbildung jetzt auch auf das echte Spiel zu übertragen. Dabei soll mit dem FairPlay-Modus etwas Druck genommen werden, wobei auch die Jüngsten natürlich jede tolle Aktion und jedes erzielte Tor frenetisch bejubeln. In der laufenden Saison 2015-16 betreuen Matthias Coprian und Tanja Schwark die F1, die F2 leitet Bennet Busch an und unsere F3 ist mit den Trainerneulingen Gunnar Sienknecht und Malte Rohwer besetzt.


F1 Jugend 2014/15
F1 Jugend 2014/15

E-Jugend

Erfreulich ist, dass auch in der E-Jugend weiterhin Spieler den Einstieg in den Fußball finden und der Großteil der Kinder aus der F-Jugend dem Sport treu bleiben. So können auch in dieser Altersklasse wie in der Saison2014-15 weiterhin drei Mannschaften gemeldet werden. Bei der E1 hat Sebastian Domhardt die Mannschaft von Enrico Stolzund Christian Delfs übernommen. Die zweite Mannschaft hat Jens Mohrdiek an FSJlerin Johanna Martens abgegeben. Die 3. E-Jugend wurde in der vergangenen Saison von Thore Witthinrich gecoacht. Nach der Qualifikationsrunde im Herbst wurde die E3 dabei aus organisatorischen Gründen erst einmal aus dem Spielbetrieb genommen.

 

D-Jugend

Waren in der letzten Saison zwei Mannschaften im Spielbetrieb, so machte die Masse der Spieler diesmal die Meldung von drei Mannschaften notwendig.Trainer Marko Sienknecht ist in die C-Jugend aufgerückt und hat an Jörg Isermann übergeben, mit der er die Truppe schon in der Vorsaison gemeinsam trainiert hat. Unterstützt wird dieser von Christian Delfs. Besonders erfreulich ist, dass sich die D-Jugend in der Qualifikationsrunde für die Verbandsliga Süd qualifizieren konnte und sich derzeit auf besonders hohem Niveau messen kann. Die zweite Mannschaft wird nach dem berufsbedingten Ausscheiden Thomas Bracker in der laufenden Spielzeit von Enrico Stolz und Jens Mohrdieck betreut. Unsere D3 trainiert und spielt unter der Organisation von Hauke Hagemes.

C-Jugend

In der Vorsaison konnte die Mannschaft von TrainergespannThomas Brix und Enrico Plötz den Aufstieg in die Kreisliga West feiern. Dort spielt die Truppe in dieser Saison auch unter Trainer Marko Sienknecht.

 

B-Jugend

In der Saison 2014-15 konnte sich der Paradejahrgang des MTSV unterUdo Kochanskiund Lars Ritterin der Kreisliga-West die Meisterschaft sichern und hat auch an den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga teilgenommen, letztlich haben wir aber auf einen Aufstieg verzichtet. An diese tollen Erfolge kann auch der neue Jahrgang anknüpfen. Unter Trainerduo Thomas Brix und Enrico Plötz belegt die Mannschaft derzeit einen dritten Platz und hält nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer.

 

A-Jugend

Nachdem die A-Jugend des MTSV in der Spielgemeinschaft mit Reher/Puls und Osterstedt in der letzten Spielzeit noch eher unterrepräsentiert war, hat der erfolgreiche Jahrgang jetzt unter Trainerduo Udo Kochanski und Lars Ritter an die bisherigen Erfolge angeknüpft und führt die Tabelle der Kreisliga West souverän an. Zahlreiche Talente sind damit auf den Sprung in den Seniorenbereich. Die 6 Spieler des älteren Jahrgangs haben dabei schon ihre Zusagen gegeben, in der Saison 2016-17 für die Herrenmannschaften des MTSV aufzulaufen.

C-Mädchen

Auch der Mädchenfußball ist weiterhin beim MTSV vertreten. In den jungen Jahrgangsbereichen spielen unsere Mädchen meist mit den Jungs zusammen. Eine eigenständige Mädchenmannschaft ist dann ab den C-Mädchen etabliert. Wie in der letzten Saison wird diese Mannschaft von Sandra Kröber trainiert, die dabei von Jens Mohrdiek unterstützt wird.

 

Frauen

Die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Todenbüttel wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Für den MTSV wird die Mannschaft von Jan Sachtleber betreut. Die junge Mannschaft findet sich immer besser zusammen und nach einem siebten Platz in der Vorsaison belegt die Mannschaft derzeit den 4. Platz in der Kreisklasse A Rendsburg-Eckernförde.

Herren

 

1. Herren

Zur Winterpause 2014-15 musste Trainer Dirk Schröder die Mannschaftsführung aus beruflichen Gründen niederlegen. Für ihn übernahm Co-Trainer Carsten Lähn. An seiner Seite steht auch seit Beginn des Jahres 2015 der neue Co-Trainer Thorsten Dobelstein. Dabei war auch die zweite Saisonhälfte sportlich noch etwas holprig, die Verbandsligazugehörigkeit konnte mit dem 12.Platz aber letztlich frühzeitig gesichert werden.Um die sportlichen Signale für die Spielzeit 2015-16 wieder auf Aufbruch zu stellen, hat Ligaobmann Dennis Jera viel Mühe auf sich genommen und den Kader kräftig verstärkt. Zurück in Hohenwestedt wurden zwei alte Bekannte begrüßt. Mit Henning Gieseler und Marcel Pinkert sind zwei Spieler zurück im Kader, die nach einer erfolgreichen Jugendzeit in Hohenwestedt viel Erfahrung in der Schleswig-Holstein-Liga eingesammelt haben und diese jetzt in ihren Heimatverein MTSV einbringen. Dazu kamen mit Jan-Philipp Matthies, Azat Alan, Klaus Tietz und Ole Iwanuk gleich vier weitere Spieler für den Ligakader. Das verlieh der Mannschaft spürbar mehr Substanz und Qualität und damit einhergehend einen sehr erfolgreichen Saisonstart. Dieser Schwung konnte leider nicht ganz gehalten werden und auch bedingt durch viele Verletzungen (u.a. Achillessehnenriss Marcel Pinkert) steht man zur Halbserie auf Platz 10 der Verbandsliga-Süd West. In der Hinrunde soll der Kader wieder relativ komplett sein und da durch die nasse Witterung im Herbst und Winter viele Spiele ausgefallen sind, bietet sich in 2016 noch die Chance,viele Punkte und damit auch eine Verbesserung der Platzierung einzufahren.

2. Herren

In der Saison 2014-15 hat sich die Mannschaft weitgehend selber organisiert und wurde von Spielertrainer Arved Salewski betreut, der von seinem Mannschaftskollegen Christian Landt unterstützt wurde. Die Truppe belegte am Ende der Saison einen 8. Platz in der Kreisklasse B Steinburg. Für die Saison 2015-16 wurden hier auch einige wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Mit Rene Krüger konnte ein engagierter und ehrgeiziger Trainer für die Reserve gewonnen werden. Er wird durch Betreuer Henrik Scheinpflug in seiner Arbeit unterstützt. Neu im Kader sind seit der Sommerpause neben Neuzugang Sören Gerling-Vollstedt die ehemaligen A-Jugendlichen Fenn-Ole Zauter und Marc-Kevin Warncke, die die Speerspitze der vielen talentierten Jugendspieler bilden, die in den kommenden Jahren den Herrenbereich verstärken werden.

 

3.Herren

Weiterhin wird das Team von Spielertrainer Torge Knutzen betreut. Die Saison 2014-2015 konnte nach bisher erfolgreichem Verlauf nicht beendet werden, da sich der Senioren-Kader der drei Mannschaften zum Saisonende aufgrund ungewöhnlich zahlreicher Verletzungen doch arg dezimiert hatte. In der laufenden Saison ist die Mannschaft aber wieder am Start und belegt derzeit den 5.Platz in der Kreisklasse D Steinburg.

 

Altliga

Die Altliga organisiert sich weiterhin ohne festen Organisator. Die Verantwortung für den Trainings-und Spielbetrieb geht weiterhin reihum und wird auf viele Schultern verteilt. Da die Trainingsgruppe im Laufe der Saison immer kleiner wurde, trainiert man aktuell mit der dritten Mannschaft zusammen, so dass jetzt deutlich mehr Spieler bei den Einheiten dabei sind.