2015/16

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2015

 

 

  • HSV-Fußballcamp Seit Jahren ist der MTSV-Partnerverein der HSV-Fußballschule. Das beschert nicht nur vielen Jugendfußballern eine spannende Trainingswoche unter Profibedingungen in der Osterwoche, sondern der MTSV profitiert auch immer wieder von Einladungen zu Trainerseminaren und erhält ab und zu vergünstigte Tickets für die Heimspiele der Hamburger im Volksparkstadion.
  • Opel-Family-Cup Das Familienturnier, das der MTSV gemeinsam mit der Fa. Max Häufle in Hohenwestedt veranstaltet ging 2016 in die vierte Saison. Erstmals konnte sich mit dem Team Holm Hohenwestedt einer unser Turniersieger auch bundesweit behaupten. Nach dem Gewinn der Zwischenrunde in Potsdam erreichte die Mannschaft beim Bundesfinale in Mainz den zweiten Platz und durfte sich vor der Bundesligapartie Mainz-Freiburg im Stadion der Opel Arena als Deutscher Vizemeister feiern lassen.
  • Amtspokal Mittelholstein Nach der erfolgreichen Wiederbelebung des Amtspokals Mittelholstein 2015 in Hohenwestedt war das Turnier in 2016 in Todenbüttel zu Gast. Musste sich die Ligamannschaft beim Heimturnier noch geschlagen geben, konnte sich die Erste dieses Mal im Finale gegen Merkur Hademarschen durchsetzen und nach einem spannenden Elfmeterschießen den Wanderpokal in die Höhe recken
  • Pokalendspieltag KFV Steinburg Traditionell veranstaltet der Kreisfußballverband Steinburg seine Pokalendspiele der Jugend alle gemeinsam an einem Tag an einem Veranstaltungsort. In diesem Jahr durfte der MTSV diese tolle Veranstaltung ausrichten. Auch die Hohenwestedter waren in zwei Endspielen vertreten und bei toller Atmosphäre gelang es sowohl der D-Jugend als auch der A-Jugend (vor über 300 Zuschauern) den Kreispokalsieg zu erringen.
  • Tag des Jugendfußballs Zu einer guten Tradition ist auch der Saisonauftakt für unsere jüngeren Jugendmannschaften geworden. Am Ende der Sommerferien treffen sich alle Teams und Trainer zum Saisonauftakt im Sportplatz Wilhelmshöhe, lernen ihre neuen Mannschaften und Betreuer kennen und die Eltern erhalten alle wichtigen Informationen für die neue Spielzeit.
  • HSV-Stadionbesuch Durch unseren Partner die HSV-Fußballschule und tolle Unterstützung des Förderverein Fußball konnten wir 2016 wieder einmal mit einer großen Gruppe gen Hamburg aufbrechen. Gleich 112! Jugendfußballer/innen und Eltern machten sich mit den Trainern in zwei Reisebussen und dem MTSV-Bus auf den Weg ins Volksparkstadion und sahen die Partie HSV-Hoffenheim.

Jugend

 

G-Jugend

Die G-Jugend ist weiterhin die erste Kontaktbasis für die jüngsten Fußballer . UnterAnleitung des Sportlehrers Daniel Jakobs und unseres FSJlersTjark Sievers bekommen unsere Jüngsten den ersten Kontakt mit dem runden Leder. Dabei steht der Spielspaß im Vordergrund. Nach Gelegenheit spielen auch unsere Jüngsten schon Freundschaftsspiele

und kleinere Turniere und gehen meist unter viel Applaus der stolzen Eltern begeistert auf Torejagd.

 

F-Jugend

Wie in den vergangenen Spielzeiten treten auch 2015/16 drei Mannschaften des MTSV zum Spielbetrieb des Kreisfußballverbandes an. Mittelerweise hat sich das Fair-Play-System erfolgreich durchgesetzt und die Spiele werden erfolgreich ohne Schiedsrichter ausgetragen. Die Kinder regeln das Geschehen eigenständig und nur in Ausnahmefällen greifen die Betreuer der Mannschaften schlichtend ein. Für die F-Jugend steht das erste Herantasten an das organsierte Spiel im Vordergrund. Begeistert nehmen die jungen Spielerinnen an den Spielen gegen die Mannschaften aus der Region an und werden von der meist großen Fanschar an Eltern und Großeltern angefeuert. Unsere F I-Jugend wurde2015/16 von Matthias Coprian und Tanja Schwark betreut. Um die Kinder in der F II kümmerte sich in der Vorsaison FSJler Bennet Busch. Die F III wurde mit den damaligen Trainerneulingen Gunnar Sienknecht und Malte Rohwer besetzt. In der laufenden Saison2016-17 trainiert Gunnar Sienknecht die F1, Malte Rohwer die zweite F-Jugend und unsere dritte Mannschaft wird von Denise Scholl und FSJlerin Jasmin Grünau betreut.

E-Jugend

In der vergangenen Spielzeit 15-16 betreute Sebastian Domhardt die E1. Die zweite Mannschaft übernahm FSJlerin Johanna Martens. Die 3.E-Jugend konnte aufgrund von Kaderproblemen nicht über die Saison gebracht werden, ist zur laufenden Saison 16-17 aber wieder gemeldet und wird von FSJler Tjark Sievers gemeinsam mit seinem Vorgänger Bennet Busch trainiert. Die zweite Mannschaft wird inzwischen von Tanja Schwark geleitet, während Matthias Coprian die erste Mannschaft übernommen hat.

 

D-Jugend

Drei Mannschaften wurden in der vergangenen Saison für die D-Jugend gemeldet. Jörg Isermann betreute gemeinsam mit Christian Delfs die D1, die D2 wurde von Enrico Stolz und Jens Mohrdieck betreut. Unsere D3 trainierte bis zur Sommerpause unter der Organisation von Hauke Hagemes. In der laufenden Spielzeit übernehmen Tjark Sievers und Thore Witthinrich die zweite Mannschaft und Enrico Stolz trainiert mit Finn-Erik Huuk die D1, die auch in der laufenden Spielzeit wieder in der Verbandsliga Süd-West antritt.

 

C-Jugend

In der Saison 2015-16 konnte sich die C-Jugend mit Trainer Marko Sienknecht erfolgreich in der Kreisliga West etablieren. In der laufenden Saison spielen wieder zwei Mannschaften für den MTSV. Die C1 tritt weiterhin in der KL West an und wird auch heute von Marko Sienknecht gemeinsam mit Jörg Isermann betreut. Die zweite Mannschaft spielt als Spielgemeinschaft mit dem FC Osterstedt und Alexander Schmidt und Christopher Feige haben die Betreuung des Teams übernommen.


C-Jugend 2015/16
C-Jugend 2015/16

B-Jugend

2015-16 leitete das Trainerduo Thomas Brix und Enrico Plötzdie B-Jugend und konnten eine erfolgreiche Saison in der Kreisliga West absolvieren. Auch in der laufenden Spielzeit zeichneten beide für die Mannschaft verantwortlich. Nach dem Wechsel von Thomas Brix zur 1. Herrenmannschaft der SG Nindorf/Tappendorf betreut Enrico Plötz die Truppe allein verantwortlich.

 

A-Jugend

Der Paradejahrgang des MTSV wird wie in der vergangenen Spielzeit auch aktuell von Udo Kochanski und Lars Ritter betreut. Nach dem Meistertitel in der Saison 15-16 konnte die A-Jugend die Aufstiegsrunde erfolgreich absolvieren und tritt aktuell in der Verbandsliga Süd des SHFV an. Auch dort schlägt man sich als Aufsteiger äußerst erfolgreich und mischt in der Spitzengruppe mit. Neben der Meisterschaft und dem Pokal in der Vorsaison war der MTSV auch im Landespokal erfolgreich und musste sich in der zweiten Runde nur äußerst knapp dem Bundesligisten Holstein Kiel geschlagen geben.

 

B-Mädchen

Unsere Mädchenfußballerinnen sind in der laufenden Saison als B-Mädchenmannschaft gemeldet. In den jungen Jahrgangsbereichen spielen unsere Mädchen meist mit den Jungs zusammen. Eine eigenständige Mädchenmannschaft wird erst für die älteren Jahrgänge etabliert. Wie in der letzten Saison wird diese Mannschaft von Sandra Kröber und Jens Mohrdieck trainiert.

 

Frauen

Die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Todenbüttel wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Für den MTSV wird die Mannschaft von Jan Sachtleber betreut, der seit Herbst letzten Jahres aufgrund gesundheitlicher Probleme pausiert. Die junge Mannschaft hat sich zu einer festen Einheit entwickelt und sich in ihrer Liga etabliert.

Herren

 

1. Herren

Die Ligamannschaft hat die Saison 2015-16 unter Trainer Carsten Lähn und Co-Trainer Torsten Dobelstein auf Platz acht der Verbandsliga Süd-West beendet. Als Nachfolger für Torsten Dobelstein konnte der MTSV Sebastian Barthals spielenden Co-Trainer vom Itzehoer SV verpflichten. Zu aktiven Zeiten spielte er beispielsweise für den Itzehoer Sv oder den TSV Lägerdorf in der damaligen Oberliga oder den SV Werder Bremen II in der Regionalliga. Überraschend kam gleich zu Beginn der Saison der Rücktrittsgesuch von Trainer Carsten Lähn. Nach der einvernehmlichen Trennung übernahm Sebastian Barth die Hauptverantwortung für die Mannschaft und wird seitdem von Thomas Ohrt als Co-Trainer unterstützt. Für das Umfeld engagiert sich weiter Ligaobmann Dennis Jera mit viel Herzblut und Engagement.Zu Beginn der Saison konnten einige neue Gesichter im Seniorenkader begrüßt werden. Ramon Busse, Marcel Meier, Lars Heutmann, Leon Tank, Clas Sievers und Sven Niklas Meier rückten aus der erfolgreichen A-Jugend in den Seniorenkader auf und haben sich inzwischen gut in den Herrenmannschaften etabliert.Die laufende Saison ist dabei eine ganz wichtige. Zur Saison 2017-18 wird es im SHFV eine erneute Spielklassenreform geben. Um an der neu entstehenden Landesliga teil zu nehmen, muss mindestens der siebente Platz erreicht werden. Platz 8 berechtigt zur Teilnahme an einer Relegationsrunde. Sollte der MTSV zwischen den Plätzen 9-13 einlaufen wird das Startrecht für die Verbandsliga gehalten. Die Mannschaft spielte dabei eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen. Zur Winterpause belegt die Mannschaft den 13. Tabellenplatz. Der Fokus für die Rückrunde liegt darauf zunächst das Minimalziel Verbandsliga zu halten. Sollte sich darüber hinaus in der durchaus ausgeglichenen Liga noch eine Möglichkeit gegeben, soll auch die Landesligaqualifikation angestrebt werden.

2. Herren

Mit Rene Krüger, der die Mannschaft zu Beginn der Saison 15-16 übernommen hat, setzt die Reservemannschaft ihre erfolgreiche Arbeit fort. Er wird durch Betreuer Henrik Scheinpflugin seiner Arbeit unterstützt. Krönung war natürlich der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg des MTSV II im Sommer 2016 in die Kreisklasse A.Dieser Erfolg wurde neben einer großen Feier auch angemessen auf dem Rathausbalkon gefeiert, wo die Fans der Aufstiegsmannschaft zujubeln konnten. Erfreulich ist, dass sich die junge Mannschaft in der neuen Liga schnell zu recht gefunden hat und zur Halbserie einen guten 10. Platz belegt und einen sicheren Punkteabstand zu den Abstiegsrängen aufweist.Neben den Spielern der A-Jugend, die es noch nicht in den Ligakader geschafft haben, haben sich nach Auflösung der II. Mannschaft der SG Nindorf/Tappendorf mit Mathis Warncke, Dennis Rohwer und Nils Thun drei Spieler nun dem MTSV angeschlossen.Highlight für die Reserve war aber auch die Teilnahme am Flens-Cup Meister der Meister, der auf Landesebene ausgetragen wird. Nach einem spannenden Auftaktsieg unterlag man in der 2. Runde nur knapp dem SH-Ligisten TSV Lägerdorf und spielte eine ansprechende Partie.

 

3.Herren

 In der Saison 2015/16 schloss die Dritte unter Spielertrainer Torge Knutzen mit dem 6.Platz ab. Seit Sommer muss Torge beruflich bedingt etwas kürzer treten und wechselte zurück zu seinem Heimatverein TS Schenefeld. Seither organisieren Sascha Clausen und Jan Butenschön den Spielbertrieb, der auch von vielen Altliga-Spielern unterstützt wird. Zur Halbserie belegt die Mannschaft den 14. Platz.

 

Altliga

Die Altliga organisiert sich weiterhin ohne festen Organisator. Die Verantwortung für den Trainings-und Spielbetrieb geht weiterhin reihum und wird auf viele Schultern verteilt.Die Trainingsgruppe hat sich inzwischen auch unter Mitwirken von Spielern der dritten Mannschaft stabilisiert. Einige Turniere in 2016 konnten erfolgreich als Sieger abgeschlossen werden.