2016/17

 

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2017

  • Wechsel des Kreisfußballverbandes Obwohl Hohenwestedt politisch im Kreis Rendsburg- Eckernförde beheimatet ist, spielten die Fußballer des MTSV seit Jahrzehnten im Kreisfußballverband Steinburg. Im Zuge der Kreisreform des SHFV bekamen jetzt alle Vereine in dieser Lage die einmalige Möglichkeit, sich ihrem „Heimatkreis“ anzuschließen. Die MTSV-Fußballer haben nach langer Diskussion und vielen Gesprächen den Schritt nach RD-ECK gewagt und können mehr als zufrieden sein. Attraktive Gegner und ein absolut professioneller Kreisfußballverband haben den MTSV herzlich willkommen geheißen.
  • Flexibler Spielbertrieb – In gleichem Atemzug hat der SHFV den flexiblen Spielbertrieb für alle Senioren/Seniorinnen-Mannschaften und die Jugendteams von C- A-Jugend eingeführt. Die Ligeneinteilung findet nunmehr nicht nach den Grenzen der Kreise statt, sondern wird in jeder Saison neu nach den zugehörigen Mannschaften computeroptimiert zusammengestellt. Das soll die Wege verkürzen und viele Derbys ermöglichen. Auch dies hat sich auf den MTSV sehr positiv ausgewirkt. Der eine oder andere neue Gegner aus der nächsten Umgebung hat seine Visitenkarte im sportpark Wilhelmshöhe abgegeben und gleich noch einen ganzen Schwung Zuschauer mitgebracht – was dann auch den Kassenwart freut.
  • M&B-Bau-Cup - Nach einem Jahr Pausen veranstalteten die Seniorenmannschaften wieder das traditionelle Hallenturnier mit Mannschaften aus der Region. Das erste Mal unter dem Namen M&B-Bau-Cup, nach dem das örtliche Bauunternehmen die Autostadt Hohenwestedt als Sponsor ablöste
  • Amtspokal Mittelholstein – Unserer Ligamannschaft ist es gelungen, den Amtspokalsieg aus Todenbüttel zu bestätigen und so konnte sie auch beim diesjährigen Finale in Hademarschen erfolgreich vom Platz gehen.
  • 1500 x Altliga - Ein ganz besonderes Jubiläum feierte die Altliga des MTSV. Mit einem Heimspiel gegen die Kicker von Grün Weiß Todenbüttel auf dem Sportplatz Wilhelmshöhe wurde das sage und schreibe 1.500. Spiel seit der Gründung der Altliga im Jahr 1961 bestritten.
  • Family-Cup – Das Familienturnier, das der MTSV gemeinsam mit der Fa. Max Häufle in Hohenwestedt feierte in 2017 bereits fünfjähriges Jubiläum und hat sich zu einem tollen Familienevent im Sportpark Wilhelmshöhe entwickelt.
  • HSV-Fußballcamp – auch in diesem Jahr war Deutschlands größte Fußballschule wieder im Hohenwestedter Stadion zu Gast. Darüber hinaus werden wir als Partnerverein des HSV regelmäßig zu Trainerschulungen eingeladen und bekommen regelmäßig vergünstigte Karten für das Volksparkstadion. Zu einem Spiel konnten wir wieder gleich über 100 Teilnehmer nach Hamburg schicken.

 

Jugend

 

 

G-Jugend

Die G-Jugend bildet weiterhin die fußballerische Basis für unsere Jugendabteilung. Unter Anleitung des MTSV-Sportlehrers Daniel Jakobs und unseres FSJlers Joris Feldmann können die kleinen Fußballerinnen und Fußballer den ersten Umgang mit dem Fußball proben. Dabei steht der Spaß am Spiel natürlich im Vordergrund, auch wenn sich schon in dieser Altersklasse erste Talente abzeichnen.

 

F-Jugend

Fast schon traditionell konnte der MTSV in der F-Jugend wieder drei Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Gespielt wird dabei im Fair-Play-System erfolgreich wo die Spiele ohne Schiedsrichter ausgetragen werden und auf eine übergreifende Wertung in Form von Punkten, Toren und Tabellen verzichtet wird.

In der vergangenen Saison 2016-17 trainierte Gunnar Sienknecht die F1, Malte Rohwer die zweite F-Jugend und unsere dritte Mannschaft wird von Denise Scholl und FSJlerin Jasmin Grünau betreut.

Die Hohenwestedter Teams der aktuellen Saison 2017-18 sind mit Malte Rohwer (F1), Denise Scholl (F2) und Joris Feldmann (F3) besetzt.

 

E-Jugend

In der Saison 16-17 nahmen drei E-Jugend-Teams am Spielbetrieb teil. Die E3 unter dem damaligen FSJler Tjark Sievers , die E2 mit Trainerin Tanja Schwark und die E1 wurde durch Matthias Coprian betreut.

Auch in dieser Saison spielen drei Mannschaften in den verschiedenen Staffeln des Kreises RD-ECK um Punkte. Trainer sind in der laufenden Spielzeit Matthias Coprian (E1), Gunnar Sienknecht (E2) und Joris Feldmann (E3).

 

D-Jugend

In der vergangenen Spielzeit betreuten Tjark Sievers und Thore Witthinrich die zweite Mannschaft und Enrico Stolz trainiert mit Finn-Erik Huuk die D1, die in der vergangen Spielzeit wieder in der Verbandsliga Süd-West antrat. In der laufenden Saison mussten sich Finn-Erik und Thore ausbildungsbedingt aus Hohenwestedt verabschieden. Daher bilden jetzt Tjark Sievers und Jan Möller (D1), sowie eine zweite Mannschaft als SG mit Borussia Osterstedt.

 

C-Jugend

In der vergangenen Saison spielten zwei Mannschaften für den MTSV. Die C1 mit den Trainern Marko Sienknecht und Jörg Isermann. Die zweite Mannschaft spielte als Spielgemeinschaft mit dem FC Osterstedt unter der Betreuung von Alexander Schmidt . Für das Spieljahr 2017-18 wurde eine Mannschaft gemeldet. Dafür fand sich mit Fenn-Ole-Zauter, Christian Landt und Kevin Hinrichsen aus unserem Seniorenkader ein engagiertes Trainertrio.

 

B-Jugend

Die B-Jugend wurde im Saisonendspurt der letzten Saison von Enrico Plötz die Truppe alleinverantwortlich betreut. Der zahlenmäßig schwache Jahrgang hat dazu geführt, dass der MTSV 2017-18 seit langer Zeit einmal keine B-Jugend melden konnte. Dies soll aber ein Ausrutscher bleiben und die Verantwortlichen bemühen sich engagiert darum, wieder eine durchgängige Jugendabteilung ab dem Sommer 2018 zu ermöglichen.

 

A-Jugend

Aus dem Paradejahrgang des Trainerteams Udo Kochanski und Lars Ritter sind im vergangenen Jahr viele talentierte Spieler in den Seniorenkader des MTSV gewechselt und konnten dort zu einer Belebung beitragen. Am Ende der Saison belegte die Truppe als Aufsteiger einen guten dritten Platz in der Verbandsliga und musste sich im Kreispokal erst im Finale dem TSV Heiligenstedten nach Elfmeterschießen mit 7:8 geschlagen geben. Im Sommer 2017 übernahmen dann Alexander Schmidt und Simon Heesch die Mannschaft, die weiterhin erfolgreich in der Landesliga antritt.

 

B-Mädchen

Unsere Mädchenfußballerinnen sind auch in der laufenden Saison als B-Mädchenmannschaft gemeldet. In den jungen Jahrgangsbereichen spielen unsere Mädchen meist mit den Jungs zusammen. Eine eigenständige Mädchenmannschaft wird erst für die älteren Jahrgänge etabliert. Wie in der letzten Saison wird diese Mannschaft von Sandra Kröber und Jens Mohrdieck trainiert

 

Frauen

 

Die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß Todenbüttel weiterhin fortgeführt. Die Mannschaft findet sich immer besser und hat sich auch leistungsmäßig in der A-Klasse etabliert und führt die Tabelle zum Jahreswechsel mit drei Punkten Vorsprung an. In der Saison 2016-17 stand am Ende ein 3. Platz zu Buche.


1. Herren Amtspokalsieg 2017
1. Herren Amtspokalsieg 2017

Herren

 

1. Herren

Die Ligamannschaft hat die Saison 2016-17 unter Trainer Sebastian Barth und Co-Trainer Thomas Ohrt auf Platz zwölf der Verbandsliga Süd-West beendet und sicherte damit das Minimalziel Startrecht in der neu strukturierten Verbandsliga. Das Trainerteam bilden zur neuen Saison Sebastian Barth und der ehemalige A-Jugend-Trainer Udo Kochanski. Ihnen zur Seite stehen Betreuer Thomas Ohrt und Ligaobmann Dennis Jera.

Zu Beginn der Saison gab es dazu einen einen großen Umbruch im Kader. Mit Lars Butenschön, Dennis und Sascha Gloy sowie Kevin Junge verließen einige altgediente Spieler den Kader der Ligamannschaft in Richtung Altliga / Dritte, um der Jugend Platzt zu machen. Mit Jörg Mollenhauer, Jannis Brandt , Tjark Sievers, Thorge Cordes, Adam Kateh, Joris Feldmann, Thies Kochanski, Thies Breiholz, Tim Kühl wechselte eine ganze Riege von A-Jugendspielern in den Seniorenbereich. Alle Spieler konnten sich hervorragend etablieren.

Die erste Mannschaft konnte dann nicht nur den Amtspokal gewinnen, sondern schaffte es auch in der Premiere im Kreispokal RD-ECK gleich ins Halbfinale, wo Ligakonkurrent TuS Jevenstedt in Hohenwestedt zu Gast sein wird. In der Liga startete die neu formierte Truppe sensationell und führte lange Zeit die Tabelle an und liegt zum Jahreswechsel 2018 mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Jevenstedt auf Platz 2.

Die fleißigen Helfer im Umfeld arbeiten weiter mit großem Einsatz. Christan Gieseler (Redaktion Stadionzeitung und Pflege des Internet-Auftritts), der Wäscheservice Anke Kirchner, Peter Roch (als Platzwart, Ordner, Kassierer) leisten wertvolle Arbeit. Allen gilt unser Dankeschön.

 

 

2. Herren

Mit Rene Krüger, der die Mannschaft zu Beginn der Saison 15-16 übernommen hat, setzt die Reservemannschaft ihre erfolgreiche Arbeit fort. Er wurde seit Sommer 2017 von Christian Landt als Co-Trainer unterstützt. Mit Betreuer Henrik Scheinpflug ist das Funktionsteam komplett. Die Mannschaft konnte im Saisonendspurt 16-17 als Aufsteiger die A-Klassen-Zugehörigkeit retten. In der laufenden Spielzeit hat es die Mannschaft in der neu gebildeten starken A-Klasse naturgemäß schwer, aber noch alle Hoffnungen auf den erneuten Klassenerhalt in der Hand. Da Rene Krüger sich beruflich verändert hat, musste er das Traineramt zum Ende des Jahres leider abgeben, bleibt dem MTSV aber im Umfeld erhalten. Ihm folgt ab 2018 Simon Heesch nach, der vom bewährten Team Christian Landt und Henrik Scheinpflug auch weiterhin unterstützt wird.

 

3.Herren

In der Saison 2016-17 konnte das Organisationsteam um Sascha Clausen und Jan Butenschön den Spielbertrieb aufgrund von Personalproblemen nicht ganz zum Abschluss bringen. In der neuen Spielzeit ist die Mannschaft wieder am Start und steht in der neuformierten C-Klasse nicht nur vielen Gegner aus der engen Region gegenüber, sondern konnte sich bislang auch qualitativ und quantitativ gut behaupten und steht derzeit auf Platz auf Platz 8 der Liga.

 

Altliga

Die Altliga organisiert sich weiterhin ohne festen Organisator. Durch weitere Zuwächse aus dem Seniorenbereich ist der Kader deutlich größer geworden. Die Trainingsgruppe ist seitdem immer ausreichend groß. Außerdem werden wieder deutlich mehr Freundschaftsspiele und Turniere gespielt.